Die Globalstrahlung ist die gesamte auf die Erde einfallende Sonneneinstrahlung (Solarstrahlung). Sie setzt sich zusammen aus der direkt eintreffenden Sonneneinstrahlung (Direktstrahlung) und der indirekt über Wolken, Wasser- und Staubteilchen eintreffenden Strahlung (Diffusstrahlung oder Himmelsstrahlung). Sie umfasst einen Spektralbereich von 200 nm bis über 3000 nm. Je nach meteorologischen oder klimatologischen Anforderungen können verschiedene Sensoren zur Strahlungsmessung angewendet werden.
Pyranometer DK-RM 1
Pyranometer für einfache Anforderungen zur Erfassung der Globalstrahlung im kurzwelligen Bereich, optimiert für den Einsatz an Datenloggern, Steuer- und Regelsystemen.
Technische Daten
Messelement/-prinzip Si-Fotodiode
Messbereich 0 ... 1250 W/m²; Nichtlinearität: ±3 %
Spektralbereich 0,3 ... 1,1 µm
Einsatzbereich -30 °C ... +60 °C
Ausgang 0 ... 100 mV
Schutzart IP 65
Abmessungen 59 x 68 x 65 mm (BxHxT)
Sternpyranometer 8101
Sternpyranometer für die professionelle Erfassung der Globalstrahlung im kurzwelligen Bereich. Ein Trockenbehälter im Inneren des Sensors verhindert die Bildung von Kondenswasser. Die horizontale Montage wird durch drei Stellschrauben und eine eingebaute Libelle vereinfacht. Der Sensor erfüllt die Richtlinien der WMO, der World Meteorological Organization. Optional kann der Sensor mit einem Lüftungsgehäuse zur Belüftung und Heizung ausgestattet werden, um einen gesicherten Ganzjahresbetrieb zu ermöglichen.
Technische Daten
Messelement/-prinzip Differenztemperaturmessung
Messbereich 0 ... 1500 W/m²; Linearität: < 0,5 %
Spektralbereich 0,3 ... 3 µm
Einsatzbereich -40 °C ... +60 °C
Ausgang 15 µV/Wm²
Schutzart IP 65