Um den Niederschlag (Regen) und dessen Intensität in der Natur zu messen, werden üblicherweise Niederschlagswippen und -waagen eingesetzt. Sofern der Niederschlag auch im Winter und bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt gemessen werden soll, muss das Messmittel mit einer Heizung ausgerüstet werden.
NIEDERSCHLAGSWAAGE NIWA-215/415
Die NIWA-215/415 ist ein innovatives, hochwertiges Niederschlagsmessgerät nach dem Wägeprinzip zur Messung von flüssigen, festen und gemischten Niederschlägen in einem weiten Temperaturbereich. NIWA-215/415 erfüllt die strengsten Anforderungen der WMO.
Selbst bei tiefen Einsatztemperaturen im Winter ist die Stromaufnahme sehr gering, da die Ringheizung durch eine kombinierte temperatur- und ereignisgesteuerte Heizungsregelung betrieben wird.
Durch Korrektur der Daten erreicht NIWA-215/415 eine sehr hohe Messgenauigkeit; so wird der Einfluss von Windvibrationen, Partikeln, unrealistischen Gewichtsschwankungen, Verdunstung und Temperaturschwankungen reduziert bzw. eliminiert.
Es stehen NIWA-Versionen mit 200 und 400cm² Auffangöffnung zur Verfügung.
Über serielle Schnittstellen (SDI-12) werden folgende Messparameter ausgegeben:
Ein-Minuten-Intensität
Gesamtsumme des Niederschlags
Dauer des Niederschlags
Das erprobte und bewährte Design der NIWA-215/415 liefert langzeitstabile genaue und wiederholbare Ergebnisse. Hochwertige und langlebige Materialien gewährleisten eine langfristige Stabilität unter rauesten Bedingungen.