Das Messen der Windgeschwindigkeit und der Windrichtung zählt zu den elementaren meteorologischen Größen. Als Hersteller von automatischen Wetterstationen blickt SOMMER auch auf eine jahrelange Erfahrung in der Windmessung zurück und baut auf Windsensoren von weltweit führenden Herstellern.
Windsensor 05103
Der Windsensor 05103 ist ein sehr robustes Vier-Blatt-Propeller-Anemometer für den Einsatz unter extremen Bedingungen (z.B. im Hochgebirge) und mit sehr niedrigem Stromverbrauch. Für widrigste Verhältnisse kann er optional mit extra starken Lager sowie einer speziellen Beschichtung, um Vereisung vorzubeugen, ausgestattet werden. Beim Windgeschwindigkeitssensor erzeugen die Propellerumdrehungen eine induzierte Wechselspannung mit einer Frequenz, die direkt proportional zur Windgeschwindigkeit ist. Der Windrichtungssensor ist eine robuste und leichtgewichtige Windfahne mit einer großen Genauigkeit, selbst unter variierenden Windverhältnissen. Die Windrichtung wird über ein präzises Potentiometer erfasst, der in einem abgedichteten Gehäuse installiert ist. Durch einen Ausrichtungsring kann der Wind Monitor für Wartungsarbeiten demontiert und ohne Verlust der Ein-Nordung erneut installiert werden.
Produktvarianten
- Windsensor 05103 (weiß) mit Ausgabe von Windgeschwindigkeit und -richtung als Frequenz und Potentiometer
- Windsensor 05103 (schwarz) - heavy duty - mit verstärkten Lagern und spezieller schwarzer Beschichtung gegen Vereisung
- Windsensor 05103L mit Linedriver und Ausgabe von Windgeschwindigkeit und -richtung als 4 ... 20 mA Signal