Automatische Bohrmaschinen des Typs FDM für das Bohren von Verschlusslöchern von Verbindungselementen und anderen Produkten mit verschiedenen Kopfformen wie Rundköpfen, Sechskantköpfen, Kappenköpfen, Keilköpfen und 12 Spitzen mit und ohne Anschnitt. Die Maschine kann Produkte aus exotischen Legierungen wie Titan, Waspaloy, Inconel, Monel, A286, Edelstahl und andere bohren.
Die Produkte werden über einen Vibrationswendelförderer zugeführt und vereinzelt. Jedes Produkt wird an seinem Kopf hängend und in vertikaler Position über eine Schiene in die Maschine befördert. Eine Präzisionsübernahme-, Positionierungs- und Klemmvorrichtung bringt das Produkt in die Bohrposition.
Der Spindelwagen ist in horizontaler Position montiert und trägt 2 pneumatisch angetriebene Hochgeschwindigkeits-Bohrspindeln, die mit 9000 U/min laufen können.
Der Schlitten wird von 2 Servomotoren gesteuert und angetrieben, wobei der x-Achsen-Servomotor die Spindeln auf die richtige Höhe positioniert und die y-Achse eine reibungslose Bohrfunktion ermöglicht.
Der erste pneumatische Spindelkopf ist für die Zentrierfunktion zuständig, während die zweite Spindel das Bohrwerkzeug trägt.
Diese Steuerung ermöglicht den Hochgeschwindigkeitsrückzug des Bohrers zur Kühlung und Reinigung während des Bohrvorgangs. Dadurch wird die Lebensdauer des Bohrers erhöht und ein genauerer und sauberer Schnitt gewährleistet.
Die präzise Höheneinstellung der Bohrvorrichtung ermöglicht es, die Position der Bohrerachse so zu wählen, dass auch Löcher in den Schaft des Produkts gebohrt werden können.
---