Das SET CROSS HOLE SEISMIC ist unser Instrumentarium für Bohrlochuntersuchungen, das speziell für eine gründliche geophysikalische Untersuchung des Untergrunds und für die Messung seismischer Druck- und Scherwellen entwickelt wurde, die speziell für die seismische Untersuchung von Betondämmen, Bodenmaterialien und Böschungen bestimmt sind
Der Cross-Hole-Test besteht in der direkten Messung von horizontal verlaufenden seismischen Kompressions- (P) und Scherwellen (Sv) an Teststandorten (d.h. Bodenmaterialien, Betondämme, Dämme usw.), um elastische Module und lokale Standorteigenschaften zu ermitteln.
Zwei spezielle seismische Bohrlochquellen werden verwendet, um einen seismischen Wellenzug zu erzeugen.
Mit einem oder mehreren Empfängern wird die Ankunft des seismischen Wellenzugs in versetzten Bohrungen erfasst; der Abstand zwischen den Bohrlöchern in den Prüftiefen wird mit einer Bohrlochabweichungsmessung (Inclis DH) gemessen.
Die Wellengeschwindigkeit wird aus der gemessenen Entfernung und der Laufzeit des jeweiligen Wellenzuges berechnet.
ANWENDUNGEN
- Seismische Querbohrung (2 oder 3 Bohrlöcher)
- Seismische Bohrlochuntersuchung
- Seismische Tomographie
- Schätzung von elastischen Bodenmodulen
- Erkennung von Hohlräumen / Verwerfungen
- Erkennung von Sickerstellen
SOLGEO SPARKER TM ist eine automatische Quelle zur Erzeugung von P-Wellen; sie arbeitet mit verschiedenen Leistungsstufen (von 100J bis 500J) und gewährleistet einen Frequenzinhalt von 1 Sie muss in mit Wasser gefüllten Bohrlöchern eingesetzt werden.
---