SolarLab XM ist ein anwendungsspezifisches XM (Xtreme Measurement) Produkt, das sich hauptsächlich auf die Solarzellen- und Photovoltaikforschung konzentriert und in Zusammenarbeit mit Professor Laurie Peter von der University of Bath, Großbritannien, entwickelt wurde.
SolarLab XM beinhaltet einen Potentiostaten mit Referenzqualität, einen Frequenzgang-Analysator (FRA) und ein PhotoEchem-Modul, die eine vollständige Charakterisierung einer breiten Palette von Solar/PV-Zellen, einschließlich Perowskit und farbstoffsensibilisierten Solarzellen (DSSC), ermöglichen. Darüber hinaus kann das System für die Entwicklung von photoelektrochemischen Systemen mit sichtbarem Spektrum verwendet werden, wie z.B. die Eisenoxid-Fotoseilung von Wasser.
Ein wesentliches Merkmal dieses Systems ist die einfache Handhabung, denn die Datenanalyse erfordert nur einen Mausklick! Für erfahrene Anwender bietet SolarLab XM die Möglichkeit, mit dem leistungsstarken Step-Sequenzer neue Experimenttypen zu entwickeln. SolarLab XM beinhaltet:
Frequenz- und Zeitbereichstechniken einschließlich IMPS, IMVS, Impedanz, Photospannungsabfall, Ladungsextraktion, I-V
Automatische Analyse zur Berechnung effektiver Diffusionskoeffizienten und Elektronenlebensdauern
NIST rückführbare Lichtquellenkalibrierung
Ausgezeichnetes Wärmemanagement der Lichtquellen für Langzeitstabilität
Breites Sortiment an monochromatischen, hochhellen LEDs
Vollständiger Satz elektrochemischer Techniken (zyklische Voltammetrie, Chrono-Methoden, Galvanomethoden, Impedanz und AC-Voltammetrie)
Hilfskanäle (12-Draht) für gleichzeitige Anoden-/Kathodenspannung und Impedanz
Klassenbester Frequenzganganalysator (FRA) - schneller Sinus, Multisinus/Schneller Fourier-Transformation, Harmonische Analyse über den gesamten Frequenzbereich
IPCE-Option für Quanteneffizienzmessungen
---