Integration von EtherNet/IP in Feldgeräte mit Intel (Altera) FPGA
Der IP-Core und die Protokoll-Software wurden speziell für die Implementierung einer EtherNet/IP-Kommunikation für eine Hardware mit Ethernet-Schnittstelle und einem Altera FPGA entwickelt. Diese Lösung bietet einheitliche Schnittstellen für die zukünftige Unterstützung weiterer Industrial Ethernet-Protokolle.
• Maximale Investitionssicherheit durch universelle Firmware
• Kurzes „Time to Market“ durch geringen Integrationsaufwand
• Funktionale Wettbewerbsvorteile durch variable Einbindung in die IT-Welt
- Universelle Firmware bietet Zukunftssicherheit und spart Kosten
Die EtherNet/IP-Firmware ist sofort integrierbar und erlaubt jederzeit eine flexible Implementierung zusätzlicher Industrial Ethernet-Funktionalitäten. Dazu gehören u.a. PROFINET, EtherCAT, POWERLINK und Modbus TCP, die für die FPGA-Familien Altera Cyclone als Standardlösungen verfügbar sind. Die Erweiterung um andere Protokolle ist auf Anfrage möglich.
- Einheitliches API ermöglicht rasche Integration
Der Einsatz eines FPGAs erlaubt eine flexible Implementierung der Gerätehardware. Die von Softing bereitgestellte Firmware bietet für die obengenannten Standardprotokolle eine einheitliche Softwareschnittstelle. Das „Simple Device Application Interface“ (SDAI) stellt eine effiziente Protokollabstraktionsschicht als einheitliche API für Standardlösungen einschließlich EtherNet/IP zur Verfügung.
- Einbindung beliebiger IT-Dienste
Über dieselbe Kommunikationsschnittstelle und parallel zur Echtzeitkommunikation ermöglicht der „Transparent IT-Channel“ den Zugriff auf eingebettete IT-Applikationen.