SOMA – Maschinendaten zum Vorteil nutzen
Industrie 4.0, Big Data, Internet of Things. Die Schlagwörter für vernetzte, intelligente Produktion sind vielfältig. softgate bietet mit SOMA eine Softwarelösung für das Erfassen, Visualisieren und Auswerten von Daten für die Digitalisierung von Produktionsmaschinen. Die Datenquellen sind ebenso wie die Einsatzgebiete nahezu unbeschränkt. Jede Maschine, die entweder von Haus aus Daten liefert oder dies z. B. durch nachgerüstete Sensorik leistet, kann an SOMA per Plug&Play angebunden und analysiert werden.
Und genau darum geht es bei den eingangs erwähnten Schlagwörtern: Die Verknüpfung von Maschinen mit leistungsfähigen IT-Systemen. Diese IT-Systeme ermöglichen auf Basis der extrahierten Daten Beziehungen zu erstellen, welche Vorhersagen/Trends zur Maschinen-/Werkzeugabnutzung, Qualität der Produkte und Energieverbrauch erlauben.
Digitalisierung von Produktionsmaschinen
Digitalisierung von Produktionsmaschinen mit SOMASOMA erlaubt durch Einsatz einer modularen Hardware die einfache Anbindung einer einzelnen Maschine oder auch ein Cluster von Maschinen. Durch die zentrale Datenhaltung sind konfigurierbare Vergleiche und Auswertungen bzgl. der einzelnen Maschinen oder Maschinengruppen möglich. Der Einsatz modernster Webtechnologie und Sicherheitstechnik ermöglicht den weltweiten Zugriff auf den erfassten und analysierten Maschinendaten Bestand Ihrer Produktionsmaschinen oder Anlagen.
SOMA bietet Hardware- und Softwaremodule zu folgenden Einsatzgebieten:
Predictive Maintenance und Condition Monitoring
Energiemanagement und Energie Monitoring
Alarmmanagement per konfigurierbarem Ampelsystem
Produktions- und Prozessdatenanalyse