Kontinuierlich arbeitendes Wasserstoff-Reinigungssystem
Das HCPS ist eine Integration von zwei H2-Gas-Reinigungseinheiten und den dazugehörigen Heizungen und Sensoren zur automatischen Gasreinigung. Das Produkt ist für die Reinigung von Wasserstoff bei Umgebungstemperatur ausgelegt. Stromausfälle haben keinen Einfluss auf die Funktionsfähigkeit eines Reinigungsbetts zur Beseitigung von Verunreinigungen.
Verunreinigungen wie Feuchtigkeit, Sauerstoff, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid und nicht-methanhaltige Kohlenwasserstoffe werden aus dem Wasserstoffgas durch Chemisorption und Oxidation auf subppb-Werte reduziert. Das Reinigungsmedium ist eine spezielle Mischung aus anorganischem Nickel und Siliziumdioxid.
Zur Aufrechterhaltung eines kontinuierlichen Flusses wird ein Zweibettsystem verwendet. Ein Reinigungsbett ist online, während sich das andere in der Regeneration oder im Standby-Modus befindet. Während des Reaktivierungsprozesses wird das Regenerationsbett erhitzt und eine kleine Menge gereinigten Wasserstoffs im Gegenstrom durch das Bett geleitet. Dadurch werden alle Verunreinigungen abgetrieben und das Bett ist wieder bereit, Wasserstoffgas zu reinigen. Wenn das Bett wieder auf Umgebungstemperatur abgekühlt ist, wird es in einen Standby-Modus versetzt und ist bereit, nach Abschluss der Sequenz wieder in Betrieb zu gehen. Der gesamte Regenerationszyklus ist SPS-gesteuert.
Konzipiert als Ersatz für Pd-Diffusionsgasreiniger oder Einwegkartuschensysteme
Entfernt Feuchtigkeit, Sauerstoff, Kohlenoxide und andere Stoffe aus dem Wasserstoffgas
Kontinuierlicher Betrieb ohne Filterwechsel oder Öffnen der Rohrleitungen
Restsauerstoff und Feuchtigkeit weniger als 1ppb (9N)
Betrieb ohne Pd-Diffusionsmembran
Unempfindlich gegen Ausfälle der Energieversorgung
Unempfindlich gegen instabile Gasqualitäten
---