Ein Elektrofilter ist eine große, industrielle Steuereinheit. Er ist entworfen, um Staubteilchen vom Abgasstrom eines industriellen Prozesses einzuschließen und zu entfernen. Beschleuniger werden in diesen Industrien benutzt:
Energie/elektrisches
Zement
Chemikalien
Metalle
Papier
In vielen Industrieanlagen wird der Feinstaub, der im industriellen Prozess geschaffen wird, als Staub in den heißen Abgasen getragen. Diese Staub-beladenen Gase überschreiten durch einen Elektrofilter, der die meisten des Staubes sammelt. Reingas überschreitet dann aus dem Beschleuniger heraus und durch einen Stapel zur Atmosphäre. Beschleuniger sammeln gewöhnlich 99,9% oder mehr des Staubes vom Gasstrom.
Beschleuniger arbeiten, indem sie elektrostatisch die Staubteilchen im Gasstrom aufladen. Die geladenen Teilchen werden dann zu angezogen und niedergelegt auf Platten oder anderen Sammlungsgeräten. Wenn genügend Staub angesammelt hat, werden die Kollektoren gerüttelt, um den Staub zu verdrängen und veranlassen ihn, mit der Kraft der Schwerkraft zu den Trichter unten zu fallen. Der Staub wird dann durch ein Förderersystem für Beseitigung oder die Wiederverwertung entfernt.
---