Als Pionier beim Einsatz hochdynamischer Linearantriebe in Werkzeugmaschinen und basierend auf jahrelanger Erfahrung mit über 50.000 Linearmaschinen präsentiert Sodick eine neue Generation von Hochgeschwindigkeits-Linearbearbeitungszentren mit Linearantrieben in allen Achsen - die UH-Serie.
Im Gegensatz zur konventionellen Methode, bei der Schrupp- und Feinfräsbearbeitung getrennt durchgeführt werden, kombiniert diese neue Technologie beide Bearbeitungsgänge in einer Betriebsart. Die Lösung ist ein schnell rotierendes und verfahrendes Werkzeug mit kleinem Durchmesser, das bis in feine Tiefen schneidet.
Schneidwerkzeuge mit kleinem Durchmesser sind ideal für die Minimierung des Höckers (Restrauheit der Oberfläche nach dem Schnitt) und damit des Fräswiderstands. Das Ergebnis ist eine verbesserte Maßgenauigkeit, Oberflächengüte und Werkzeugstandzeit.
Hochgeschwindigkeitsfräsen verkürzt die Zykluszeiten und damit die gesamte Bearbeitungszeit. Weitere Vorteile sind verbesserte Oberflächenqualitäten, vielseitig einsetzbare Werkzeuge und minimale Spangrößen für eine einfache Entsorgung. Außerdem ist bei dieser Technologie kein Kühlmittel erforderlich, und auch die Bearbeitung im Nebel ist möglich.
Merkmale
Linearmotor (X-/Y-/Z- Achse)
Lineare Glasmaßstabsrückführung
Linearmotor-Temperaturregler
LN4X-Steuerung
15" TFT-Farbbildschirm
Makro-Funktion
Spindeltemperaturregler
Werkzeugspitzen-Reinigungssystem
Blum Laser-Werkzeugmesssystem
Berührungssensor (Renishaw)
Nebel-Kühlmittel-System
Nebelsammler
Nebelfilter
LAN/USB-Schnittstelle
Arbeitsleuchte
---