Jede Sodick-Spritzgießmaschine ist mit einem zweistufigen Kolbeneinspritzsystem (V-LINE® System) ausgestattet, das auf drei wesentlichen Prinzipien beruht: gleichmäßiges Wärmeprofil der Plastifizierung, konstantes Füllvolumen und konstanter Nachdruck. Diese Prinzipien arbeiten in perfekter Harmonie zusammen, um ultrapräzises Spritzgießen zu ermöglichen.
Elektrische V-LINE®
Die Einspritz- und Plastifiziereinheit mit dem V-LINE®-System, dessen Eigenschaften eine präzise Reproduzierbarkeit garantieren, wird jetzt von einem Servomotor angetrieben. Die Mess- und Positionsdaten der Einspritzstellen werden in einem geschlossenen Regelkreis gesteuert, um die Positioniergenauigkeit zu verbessern und eine bemerkenswerte Wiederholgenauigkeit des Plastifizier-, Mess- und Einspritzvorgangs zu erzielen. Die Palette der Spritzeinheiten mit Kolbendurchmessern von 28 mm und 40 mm umfasst sowohl Modelle, bei denen die Geschwindigkeit im Vordergrund steht, als auch Modelle, bei denen der Druck im Vordergrund steht.
Elektrischer Schließvorgang
Der Antrieb durch einen Servomotor und die Übernahme des Formschließvorgangs durch den ursprünglichen Kniehebelmechanismus verkürzen den Öffnungs- und Schließzyklus der Form. Die bewegliche Platte wird durch eine Linearführung unterstützt, um die Stabilität der Formausrichtung zu verbessern. Das Stromversorgungskonzept für diese Produkte reduziert den Stromverbrauch erheblich und trägt zu einem leiseren Betrieb bei.
Intuitives Bedienfeld
Das Bedienfeld mit seinen Wahlschaltern wurde speziell für die MS100 entwickelt.