Die Probenahmesonde GENIE 750 ist eine längenverstellbare Membransonde für die Entnahme von Erdgasproben in Übertragungsqualität. Sie kann durch ein voll öffnendes Ventil in eine unter Druck stehende Leitung eingeführt und aus dieser entnommen werden, ohne dass eine spezielle Einführvorrichtung erforderlich ist. Diese Sonde wird sowohl mit Gewinde- als auch mit Flanschanschlüssen, vielen verschiedenen exotischen Werkstoffen (Duplex SS 205, Hastelloy® C276, Inconel® 625 und Monel® 400) und optionalen Beschichtungen von SilcotTek® angeboten. Das Modell 750 kann vertikal oder horizontal montiert werden, und die Installation ist einfach und unkompliziert. Eine Option mit geringem Innenvolumen ist für Anwendungen im Bereich der Spurenmessung oder für niedrige Probendurchflussraten erhältlich.
Bei der Entnahme von Erdgasproben sollte eine Flüssigkeitsverschleppung aus der Pipeline in das Probensystem vermieden werden, da sie die Analyse direkt beeinflussen und das Analysegerät beschädigen kann. Die Industriestandards besagen, dass die Geräte, die zur Entfernung der Flüssigkeit aus der Probe verwendet werden, bei Fließtemperatur und Druckbedingungen betrieben werden müssen. Mit den Genie® Sonden™ kann die Genie® Membrantechnologie™ direkt in eine Rohrleitung eingeführt werden, um unerwünschte Flüssigkeiten und Partikel aus der Gasprobe unter Fließbedingungen abzutrennen.
Anwendungen
- Kontinuierliche und zusammengesetzte Gasprobenahme von Erdgas in Transportqualität
- Probenahme von verschiedenen Gasarten in der Raffinerie- und petrochemischen Industrie
- Gasprobenahme von Gemischen mit weniger als 30 % Wasserstoff
Vorteile
- Genie-Membrantechnologie
- Einfaches, schnelles und sicheres Einführen und Entnehmen aus druckbeaufschlagten Systemen ohne spezielle Einführvorrichtung
- Horizontale oder vertikale Montage
- Vom CEESI-Flusslabor mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 ft/sec getestet
---