Mit ihrer vertikalen Werkzeughalterachse bietet die VG400 eine schnelle und ergonomische Werkzeugbestückung. Dieses Zentrum eignet sich besonders gut für Schärfarbeiten und die Herstellung von Sonderwerkzeugen.
Radwechsler
Große Autonomie: 10 Räder auf Lager möglich (5 Stationen mit 3 Rädern pro Nabe).
Einfache Verwaltung der Schleifscheiben auf ihren Naben.
Da der Wechsler die Naben an die Spindel bringt, werden die für die Herstellung des Werkzeugs erforderlichen Bewegungen nicht beeinträchtigt (kompakte Hübe für optimale Präzision).
Aufladezeit < 5s
Automatisches Laden der Werkzeuge durch Laderoboter
Universelle Lösung:
Großer Arbeitsraum zur Integration beliebiger Drehstationen, Möglichkeit der Modifizierung von Greifern, Backen und Paletten zur Anpassung an die unterschiedlichsten Fälle.
Verlässlichkeit:
Dieser Robotertyp wurde von der Atomindustrie nach diesem Kriterium ausgewählt.
Einfachheit der Implementierung:
80 Minuten Einarbeitungszeit. Möglichkeit der Beladung von Werkzeughaltern, die eine Rundlaufgenauigkeit von 0,003 mm gewährleisten. Der Roboter lädt entweder die Hülse oder das Werkzeug. Die Lösung ist wirtschaftlich, da nur eine Hülse pro Durchmesser benötigt wird
Autonomer Bereich:
14 mm Durchmesserbereich (z.B.: Möglichkeit der Beladung von 6 bis 20 mm Durchmesser ohne Bedienereingriff).
Flexible Paletten:
Paletten (bestehend aus modularen Elementen) zur freien Mischung der Durchmesser und der Anzahl der Werkzeuge pro Durchmesser.
Flexible Programmierung:
Möglichkeit der Mischung von Fräsern, Bohrern, Reibahlen... mit verschiedenen Längen und Durchmessern auf derselben Palette.
Nach Maschinenachsen:
Kann im Werk implementiert oder beim Kunden nachgerüstet werden (auch bei zehn Jahre alten Maschinen), die Baugruppe besteht aus einer am Generator befestigten Palette und einer Klemme am Gehäuse der Elektrospindel.
---