Belästigende Vögel schaffen eine Vielzahl von Problemen, die sich in bestimmten Umgebungen als herausfordernd und sogar gefährlich erweisen. Die Abschreckung von Vögeln von Start- und Landebahnen auf Flughäfen ist für die Flugsicherheit unerlässlich. Die Beseitigung von Herden aus den landwirtschaftlichen Betrieben ist von größter Bedeutung für die Rettung von Pflanzen und die Maximierung der Ernten. Übermäßiger Vogelkot auf Gewerbeflächen kann zu Schäden an Waren, Geräten und Geschäftsreputation führen. Glücklicherweise gibt es für die Betroffenen zuverlässige Abschreckungsmittel, um unerwünschte Vogelaktivitäten zu verhindern. Mit Hilfe unserer automatischen mobilen Roboter können wir diese hochwirksamen Lösungen nun auch auf einem Roboter-Antriebsstrang anbieten. Das fahrbare Chassis des Roboters ermöglicht es den Vogelkontrollmaßnahmen, sich auf komplexen Routen zu bewegen und selbst die weitesten Entfernungen eines betroffenen Bereichs abzudecken.
Laserlösungen zur Vogelbekämpfung in großen Gebieten
Der Pan-Tilt-, plattformgebundene Laser tastet die Erdoberfläche ab, um ein Kleintier nachzuahmen, das sich einem Vogel auf dem Boden nähert. Ein leuchtend grüner Fleck entspricht der höchsten spektralen Empfindlichkeit eines Vogelauges. Die Bewegung fällt nicht nur dem fliegenden Schädling ins Auge, sie wird auch vom Vogel als Gefahrenquelle interpretiert. Regelmäßige Flächenscans bringen Vögel dazu, nach neuen Nist- und Futterplätzen zu suchen, ohne Schaden anzurichten.
Laser-Vogelkontrollgeräte sind geräuscharm und sicher in besiedelten Gebieten zu verwenden. Der Laserstrahl ist nach unten gerichtet und damit sowohl für Menschen am Boden als auch für Flugzeuge in der Luft sicher. Das Lasersystem ist mit eingebauten Batterien ausgestattet, die einen Tag lang einen autonomen Vogelschutzbetrieb ermöglichen. Wenn Sie diesen Laser auf einem mobilen Roboter anbieten, können Sie Objekte schützen, die sonst von Gebäuden und unwegsamem Gelände beschattet werden.
---