Die LightCONEX®-Familie optischer Verbindungen umfasst Steckverbinder und Backplane-Module, die dem technischen Standard SOSA™ entsprechen und mit der bevorstehenden VITA 66.5 für VPX-Systeme konform sind. Diese aktiven optischen Blind-Mate-Verbindungen sind revolutionäre Lösungen für VPX-Systeme und erfüllen die strengen SWaP-Anforderungen der heutigen Verteidigungsanwendungen, bei denen Glasfaser-Transceiver mit hoher Bandbreite die Kupferverbindungen ersetzen.
Merkmale und Vorteile
Der Backplane-Steckverbinder verfügt über eine federbelastete mechanische Übertragungshülse (MT), die eine sichere MT-zu-MT-Steckverbindung unter extremen Stoß- und Vibrationsbedingungen gewährleistet.
- Erhöht die Volumendichte von 3U- und 6U-Hochgeschwindigkeits-Switch- und Nutzlast-VPX-Platinen durch die Integration von optischen Transceivern in den Steckverbinder.
- Die Kompatibilität mit den nach VITA 66.5 definierten Backplane-Steckverbindern ermöglicht mehrere Quellen und sorgt für schnellere Designzyklen.
- Reduziert den SWaP der optischen Verbindungen durch robuste, MIL-STD-qualifizierte, kantenmontierte optische Verbindungen.
- Ermöglicht eine ultrahohe Port-Bandbreitendichte von bis zu 700 Gbps Vollduplex in einem Steckplatz mit halber Breite.
- Vereinfacht die VPX-Platinenbestückung und Nacharbeit durch den Wegfall des Faserzopfes am Edge-Mount-Transceiver.
Konfigurationen
10.3125G
- 4TRX (40G, Vollduplex)
- 12TX oder 12RX (120G)
- 12TRX (120G, Vollduplex)
28G
- 4TRX (100G, Vollduplex),
- 12TX oder 12RX (300G), in Entwicklung
Anwendungen
- VPX Einplatinen-Computer
- Eingebettete C4ISR-Systeme
- AESA-Radare
- Ethernet-Switches, High-BW-Kommunikationsverbindung
---