Der APS 4140 ist ein kompakter Palettierer, der mit zwei unabhängigen Säulen ausgestattet ist, die die vertikale Bewegung für die Palettierung verschiedener Gebindearten ausführen, und der aus vorverdrahteten Modulen besteht, die individuell konfiguriert werden können. Die Vorteile liegen in der einfachen und schnellen Installation und Einrichtung sowie in der Vielseitigkeit und der Möglichkeit, sich an jede logistische End-of-Line-Situation anzupassen.
Der Kern des Systems besteht aus zwei vertikalen Säulen: die erste ist mit einem motorisierten Band und die zweite mit einem Korb ausgestattet. Diese sind mit einem Produktzuführungsmodul mit Lagenvorformungssystem, einem Palettenmodul, Sicherheitsvorrichtungen und einem Modul zum Einlegen von Pads (optional) kombiniert.
Die erste Säule erhält die komplette Lage vom Zuführmodul und befördert das Produkt durch Bewegung auf der vertikalen Achse auf die Höhe des Korbes der zweiten Säule; von hier aus wird die Lage durch ein motorisiertes Band in den Korb gelegt, der sie auf der Palette ablegt. Am Ende dieses Vorgangs bewegt sich der Korb auf der vertikalen Achse zurück in seine Position und wartet auf die nächste Lage.
Die APS 4140 arbeitet mit 800x1200 und 1000x1200 mm Europaletten (andere Formate sind auf Anfrage erhältlich).
Alle Vorgänge werden durch ein benutzerfreundliches Automatisierungs- und Steuerungssystem der Maschine gesteuert, das durch eine äußerst intuitive grafische Schnittstelle, ein Touchscreen-Display sowie Diagnosefunktionen und technische Unterstützung in Echtzeit auf POSYC® gewährleistet wird.
---