Der APS 1540 ist ein auf zwei kartesischen Achsen basierendes Einsäulensystem für die Palettierung von Kartons, Bündeln, Trays und anderen häufig verwendeten Packstücken, das aus mehreren Modulen besteht, die je nach den logistischen Bedingungen am Ende der Linie und den Palettierungsanforderungen kundenspezifisch konfiguriert werden können.
Das Herzstück des Systems APS ERGON ist das Modul der vertikalen Achse, eine feste Säule (nur mit dem Kran anhebbar), entlang der die horizontale Arbeitsachse, die aus dem Balken besteht, auf Führungen mit umlaufender Kugel läuft.
Der horizontale Balken, entlang dem der Haltearm des Kommissionierkopfes auf Kugelumlaufführungen läuft, kann mit dem horizontalen Balken kombiniert werden:
- 90° Produktzuführungsmodul und Lagenvorbereitungssystem;
- Palettenmodul mit einer maximalen Tragkraft von 300 kg (max. 10 Paletten mit einer maximalen Höhe von 150 mm und einer maximalen Tragkraft von 30 kg/Palette) einschließlich Förderer und Leerpalettenmagazin (Palettenmodule mit höherer Tragkraft sind als Option erhältlich);
- Tamponeinsetzmodul (optional), bestehend aus Tamponmagazin und der Tamponeinsetzeinheit mit gesteuerten Achsen;
- Schutzleisten.
In der Palettenzuführung bildet der Produktzuführförderer die Reihe, zusammen mit dem Übersetzungssystem, das mit einer Einwegbewegung zur Bildung der Lage beiträgt.
Der Kommissionierkopf nimmt die Paketlagen von einem Förderband in Bedienerhöhe auf. Die senkrechten Bewegungen des Balkens und die waagerechten Bewegungen des Kopfhaltearms werden durch bürstenlose Motoren aktiviert, wodurch in allen Palettierphasen perfekte Bahnen gewährleistet werden.
Alle Vorgänge werden von einem benutzerfreundlichen System zur Automatisierung und Steuerung der Maschine gesteuert.
---