SMSD-4.2CAN ist eine Schrittmotorsteuerung mit einem Ausgangsstrom pro Phase von bis zu 4,2 A. Die Steuerung ist für den Betrieb unter der Kontrolle einer SPS mit CANopen-Protokoll vorgesehen. Für die Schrittmotor-Kommutierung bietet der Controller zwei Modi - Strom- und Spannungssteuerungsmodus. Im Spannungssteuerungsmodus verwendet der Controller die Motorparameter für die Berechnung der Versorgungsspannung der Phasen, dieser Modus bietet eine gleichmäßige Bewegung bei niedrigen Geschwindigkeiten und eine genaue Mikroschrittteilung. Eine weitere Besonderheit des Spannungssteuerungsmodus ist, dass die Steuerung erkennen kann, ob der Rotor blockiert ist.
Die Steuerung bietet die folgenden Betriebsarten gemäß dem CANopen-Protokoll:
Geschwindigkeitsregelungsmodus - für die Aufrechterhaltung einer bestimmten Drehzahl, Beschleunigung und Verzögerung;
Lageregelungsmodus - wird für die Verschiebung zu einer bestimmten Position verwendet, mit bestimmten Geschwindigkeits-, Beschleunigungs- und Verzögerungsparametern;
Referenzfahrtmodus - für die Suche nach der Nullposition (Home).
Das CANopen-Protokoll ermöglicht die Verwendung von benutzerdefinierten Maßeinheiten. Es ist auch möglich, Untersetzungsverhältnisse bei der Verwendung von Getrieben zu berücksichtigen. Die Positionssteuerung kann als relative oder absolute Verschiebung implementiert werden.
Das CANopen-Protokoll verfügt über eine Vielzahl von Funktionen zur Synchronisation und zum Gleichlauf von mehreren Steuerungen. Die zusätzliche Option des SMSD-4.2CAN - einfacher Treibermodus.
Die wichtigsten Parameter der Schrittmotorsteuerung SMSD-4.2CAN
Mikroschrittbetrieb - bis zu 1/128
PLC-Anschluss - CAN
Benutzer-PC-Anschluss - USB
Ausgänge - 2 digitale
Eingänge - 4 digital
---