Das Laser Power Monitoring (LPM) ist ein on-axis Überwachungssystem, das die SOLL und die ausgegebene IST-Laserleistung kontinuierlich, während des gesamten Fertigungsprozesses, misst und dokumentiert. Dabei werden etwaige Abweichungen zueinander ermittelt und dargestellt.
Die zeitbasierte Messung der IST-Leistung wird mittels Strahlauskopplung im optischen Strahlengang und Reflexion auf eine Detektoreinheit umgesetzt. Mit dem System wird sowohl eine sich langsam aber permanent einstellende Leistungsabweichung, zum Beispiel aufgrund der Beeinträchtigung sensibler optischer Komponenten als auch ein abrupter Leistungsabfall durch einen potentiell möglichen Ausfall einer Laserdiode detektiert.
Zum einen kann dieses Modul als Frühwarnsystem eingesetzt werden, sodass bei auftretenden Unregelmäßigkeiten durch gezielte Maßnahmen einem Maschinenausfall vorgebeugt werden kann. Zum anderen wird durch entsprechende Prozessdokumentation ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung geleistet.
Die Darstellung erfolgt in Leistung über Zeit für sowohl die SOLL- als auch die IST-Leistung. Die prozentuale Abweichung beider Werte wird dabei als Wert angegeben. Die Messdaten liegen unmittelbar zur Analyse bereit und nach Abschluss des Prozesses wird ein Report erstellt.