Die Selective Laser Melting Maschine SLM®500 überzeugt mit einem großen Bauraum von 500 x 280 x 365 mm³ und der patentierten Mehrstrahltechnik. In der High-Performance Maschine sind pro Schicht vier Faserlaser (4x 400 W oder 4 x 700 W) gleichzeitig im Einsatz und erreichen eine Steigerung der Aufbaurate um bis zu 90 % gegenüber der Twin-Konfiguration (2x 400 W oder 2 x 700 W). Die universell einsetzbare Maschine mit hoher Produktivität eignet sich zur Serienfertigung komplexer Bauteile und ist gezielt für den Einsatz im produktiven Umfeld ausgelegt. Eine sehr umfangreiche Grundausstattung sowie eine große Auswahl an Optionen ermöglichen darüber hinaus eine anwendungsorientierte Maschinenkonfiguration.
Die robuste SLM® Maschine erzielt mit einer verbesserten Gasstromführung eine noch höhere Bauteilqualität in Bezug auf die Dichte und die Oberfläche der Bauteile. Schmauchpartikel werden zuverlässig und schnell aus der Prozesskammer entfernt und Partikelanhaftungen an den Lasereintrittsscheiben auch bei langen Fertigungsprozessen verhindert, wodurch ein optimaler Schmelzvorgang ermöglicht wird.
Die SLM®500 verfügt über ein vollautomatisiertes Pulvermanagement zwischen der SLM® Maschine und der Pulverversorgungseinheit (PSV). Das Metallpulver wird kontinuierlich gesiebt und dem Bauprozess zugeführt, wodurch ein zeitaufwendiges und manuelles Nachfüllen der Maschine entfällt. Über die separate Entnahmestation (PRS) sind Arbeiten, wie zum Beispiel das Reinigen des Zylinders und die Bauteilentnahme effizient auszuführen.