Die kompakte Selective Laser Melting Maschine SLM®125 stellt einen Bauraum von 125 x 125 x 125 mm bereit. Die flexibel einsetzbare Maschine mit hoher Produktivität erzeugt mit einem Single-Laser (1 x 400 W) hochwertige metallische Bauteile.
Die präzise und wirtschaftlich arbeitende SLM®125 ist für schnelle Ergebnisse im Bereich der Forschung und Entwicklung sowie für die Kleinstserienproduktion ausgelegt.
Zusätzlich bietet sich der Einsatz einer Bauraumreduzierung von 50 x 50 x 50 mm an. Durch die Bauraumverkleinerung wird die bisher eingesetzte Pulvermenge um 80 % reduziert.
Mit Hilfe der patentierten bidirektionalen Beschichtung werden höchste Aufbauraten in dieser Klasse erzielt. Darüber hinaus überzeugt das Maschinenkonzept mit seiner patentierten Prozessgasfiltration und durch seine Sicherheit. Die abgestimmte Schutzgasströmung ermöglicht optimale Prozesseigenschaften bei einem geringen Gasverbrauch.
Die SLM®125 ist optional mit einer Software zum Einlesen von CAD/STL-Daten beziehungsweise Slice-Daten zur Konfigurierung der prozess- und bauteilspezifischen Parameter erhältlich. Damit ermöglicht das offene Steuerungskonzept eine individuelle Durchführung von Bauprozessen mit manuellen Anpassungsmöglichkeiten. Als Werkstoffe können Edelstahl, Werkzeugstahl, Kobalt-Chrom, Nickelbasis-Legierungen, Aluminium oder Titan verwendet werden. Durch die kompakte Bauweise, mit wenigen pulverführenden Komponenten, ist ein Werkstoffwechsel einfach und schnell durchzuführen. Mit Hilfe einer Vielzahl von Optionen und Erweiterungsmöglichkeiten lässt sich die Maschine an die individuellen Kundenanforderungen anpassen.