Die Radial-Wellendichtringe CRW1 (Bild 1), CRWH1 (Bild 2), CRWA1 (Bild 3) und CRWHA1 (Bild 4), auch unter der Bezeichnung „SKF Wave-Dichtungen“ im Sortiment der CR-Dichtungen enthalten, sind reibungsarme Dichtungen mit der SKF WAVE-Dichtlippe für eine verminderte Wärmeerzeugung. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Dichtlippenausführung. Das Metallgehäuse vereinfacht die Montage und sorgt für einen festen und genauen Sitz in der Gehäusebohrung.
Die Dichtungen sind vor allem für die Abdichtung gegen Schmierstoffe vorgesehen, insbesondere die Ausführungen CRWA1 und CRWHA1 mit zusätzlicher Schutzlippe sind aber auch geeignet, um das Eindringen von Verunreinigungen zu verhindern.
CRW1: Wellendichtring mit einfachem Außenmantel aus Stahlblech, SKF WAVE-Dichtlippe und einer Zugfeder aus Federstahl.
CRWH1: Wellendichtring mit doppeltem Außenmantel aus Stahlblech, SKF WAVE-Dichtlippe und einer Zugfeder aus Federstahl.
CRWA1: Wellendichtring mit einfachem Außenmantel aus Stahlblech, SKF WAVE-Dichtlippe, einer Zugfeder aus Federstahl und einer berührungsfreien Schutzlippe.
CRWHA1: Wellendichtring mit doppeltem Außenmantel aus Stahlblech, SKF WAVE-Dichtlippe, einer Zugfeder aus Federstahl und einer berührungsfreien Schutzlippe.
Alle Dichtungen sind mit einer Dichtlippe aus Acrylnitril-Butadien-Kautschuk oder aus dem von SKF entwickelten Fluor-Kautschuk-Verbundstoff SKF Duralife erhältlich. Auf Anfrage sind auch andere Werkstoffe verfügbar.
Der Außenmantel dieser Dichtungen kann optional mit SKF Bore-Tite beschichtet werden, einem nichthärtenden Acryldichtstoff auf Wasserbasis, der kleinere Unregelmäßigkeiten in der Gehäusebohrung ausgleichen kann.