Die metrischen SKF Radial-Wellendichtringe mit Elastomeraußenmantel der Ausführung HMS5 und HMSA10, die auch als SKF Edge-Dichtungen im Sortiment der CR-Dichtungen enthalten sind, entsprechen den in ISO 6194-1 bzw. DIN 3760 genormten Dichtringen und sind für die Verwendung in einem sehr breiten Spektrum industrieller Anwendungsfälle ausgelegt. HMS5- und HMSA10-Dichtungen sind in allen Größen erhältlich, die in ISO 6194-1 und DIN 3760 festgelegt sind, für Wellendurchmesser von bis zu 250 mm. Darüber hinaus ist ein umfangreiches Sortiment an handelsüblichen Abmessungen verfügbar. Neue Größen werden kontinuierlich hinzugefügt. Zu den wichtigsten Eigenschaften gehören:
Optimiertes Dichtlippenmaterial
Zugfederbelastete Dichtlippe
Optimal aufeinander abgestimmte Ausführung von Dichtlippe und flexiblem Teil
Rillierte Außenmantelfläche
Zusätzliche Schutzlippe (nur HMSA10-Dichtungen)
Der kautschukbeschichtete Außendurchmesser sorgt für eine optimale Dichtwirkung im Gehäuse und dichtet auch bei starker Oberflächenrauheit oder in geteilten Gehäusen sehr gut ab. Die rillierte Außenmantelfläche verbessert die Dichtwirkung, sorgt für festen Halt im Gehäuse und verhindert das Zurückfedern beim Einbau.
Die federgespannte Dichtlippe ermöglicht ein schnelles Reagieren bei dynamischem Schlag und sorgt dafür, dass die Dichtwirkung auch bei starkem Verschleißgrad erhalten bleibt.
Dichtlippe und flexibler Teil sind so aufeinander abgestimmt, dass relativ hohe Rundlauf- und Koaxialitätsabweichungen problemlos ausgeglichen werden können.