SKF LGAF 3E ist eine fettähnliche, weiche Paste, die der Reibkorrosion bei leichten Schwenkbewegungen oder Schwingungen vorbeugt (Reibkorrosion würde den Ausbau von Bauteilen erschweren).
Verhindert Passungsrost und erleichtert dadurch den Ausbau von Lagern
Stellt die axiale Verschiebbarkeit bei loser Passung sicher, z. B. bei Sieblagern und LKW- oder PKW-Radlagern
Erleichtert den Ausbau von Maschinenteilen in vielen Bereichen, z. B. von Muttern und Bolzen, Flanschen, Lagern, Führungsstiften, Kupplungen, Stellschrauben, Keilwellen usw.
Was ist Passungsrost?
Passungsrost, auch als Reibkorrosion bezeichnet, ist eine fortschreitende Oberflächenbeschädigung im Kontaktbereich zweier Metalle. Sie wird durch kleinste Schwingungen, Vibrationen oder Schlupf zwischen den Metallflächen verursacht. Passungsrost ist ein typisches Lagerrisiko. Er tritt meist bei einer losen Passung zwischen Außenring und Gehäuse oder zwischen Innenring und Welle auf. Ein ungleichmäßiger Lagersitz oder eine zu lose Passung kann die Entwicklung von Passungsrost beschleunigen. Die Reparatur solcher Korrosionsschäden erfordert eine Überholung der Kontaktfläche und birgt damit das Risiko einer Verschlechterung des Lagersitzes. Passungsrost tritt auch an anderen Metallkontaktflächen auf, zum Beispiel an Jochen und Kernen von SKF Induktions-Anwärmgeräten und bei SKF Vibracon.
SKF LGAF 3E ist eine fettähnliche, weiche Paste mit speziellen Zusätzen. Sie bildet eine Schutzschicht zwischen den Metallflächen und reduziert die Bildung von Passungsrost bei diesen und anderen Anwendungen.