Das System besteht aus zwei Komponenten: einem Laser-Sender und drei Passivzielen. Jedes lässt sich schnell und einfach mit einem leistungsstarken Magnet an der Innen- oder Außenseite der Riemenscheibe bzw. des Kettenrads befestigen. TKBA 11 ist für die meisten Maschinen mit Keilriemen, Verbundkeilriemen, Keilrippenriemen und Kettenrädern geeignet. Der Sender strahlt eine Laserlinie zu den Passivzielen, die auf der gegenüberliegenden Riemenscheibe montiert werden. Das Werkzeug korrigiert dann vertikale und horizontale Schiefstellungen und Parallelversatz sowie Kombinationen aus allen drei Arten von Schiefstellungen.
Ein Laserstrahler mit drei Passivzielen
Verwendet eine rote Laserdiode und kann für Entfernungen bis 3 m eingesetzt werden
Schnelle, einfache Befestigung
Vereinfachter Ausrichtungsprozess
Ausrichtung und gleichzeitige Einstellung von Riemenspannung
Geeignet für die meisten Maschinen, in denen Keilriemen, Verbundkeilriemen, Keilrippenriemen oder Kettenräder verwendet werden
SKF Riemenausrichtsysteme werden oft in Kraftwerken, Recyclingwerken, Chemiewerken sowie in Lebensmittel- & Getränkenanlagen verwendet.
Riementriebe gibt es in einer Vielzahl von Anwendungen, z.B. in Klimaanlagen, Pumpenanlagen, Papierfabriken, Getreidemühlen, Drehautomaten, Fräsmaschinen und Förderanlagen. Kettenradantriebe kommen häufig in Landmaschinen, Kompressoren und Motornockenwellen zum Einsatz.
Die Ausrichtung von Riementrieben und Kettentrieben reduziert den Verschleiß an Riemen, Riemenscheiben, Ketten und Kettenrädern. Zusätzlich zur Verlängerung der Gebrauchsdauer von Riemen und Riemenscheiben wird durch eine präzise Ausrichtung auch der Maschinenvibrationspegel reduziert.