Schutz vor luftgetragenen Partikeln und Mikroorganismen
Arbeiten unter partikelfreien Bedingungen
Schnelle und einfache Dekontamination und Aufreinigung der Raumluft
Die mobilen Einheiten Calistair R4000 und C300 reduzieren die Partikelzahl und vernichten Schadstoffe und Mikroorganismen (Viren, Keime, Pilze, Bakterien) in der Raumluft. Und dies innerhalb weniger Minuten. Erfahrungswerte zeigen, dass je nach Bedingungen eine Verbesserung der Raumluft z. B. von ISO 7 auf ISO 5 erreicht wird.
Das Herzstück der Anlagen ist die eigens entwickelte nicht-thermische Katalyse. Die Vernichtungsrate aller mikrobiologischen Schadstoffe (Viren, Bakterien, Keime) und chemischen Schadstoffe liegt bei > 99,8%. Die Anlagen kombinieren unterschiedliche bekannte und neuartige Technologien. Die Katalysatoren regenerieren sich selbstständig und sorgen so für eine langanhaltende effiziente Dekontamination sowie einen energiesparenden Betrieb.
Funktionsweise
Die nicht-thermische Katalyse beinhaltet 3 Schritte: Abscheidung von Schadstoffen durch spezifische Adsorptionsmittel, Zerstörung durch einen mittels UV-aktivierten Katalysator, Abschluss der Aufbereitung mit einem bei Raumtemperatur aktiven Katalysator. Das Adsorptionsmittel wirkt wie ein Schwamm, der Verunreinigungen auf seiner Oberfläche auffängt und zurückhält.
Auf der Katalysatoroberfläche findet eine radikalische Reaktion statt, dadurch werden Schadstoffe, welche mit der Oberfläche in Kontakt kommen, zerstört. Das UV-Licht zur Aktivierung des Katalysators hat eine zusätzliche keimtötende Wirkung.