INTERPOLIERTE NADELWICKLER
Die Sipro Nadelwickelmaschine Typ iPW, wickelt Kupfer und Aluminium Lackdraht bei Spulen oder Statoren bei denen traditionelle Wickelverfahren (mit Flyer oder derhender Spindel) nicht eingesetzt werden können.
Die Drahtverlegung erfolgt in diesem Falle über eine motorgesteuerte Kinematik, bei der ein hochpoliertes Drahtführerrohr mit hoher Geschwindigkeit linear durch die Statorennuten auf- und ab bewegt wird. Gleichzeitig wird der Stator um die eigene Achse hin und hergeschwenkt, damit sich der Draht um den gewünschten Polschuh legt und auch um die notwendige Steigung verschoben, um das gewünschte Wickelbild zu erzielen. Sipro benutzt hierbei programmierbare Achsen, welche miteinander interpoliert werden. Dies ermöglicht den höchsten Grad an Flexibilität:
1. Jede einzelne Wicklung des Stators kann individuell eingestellt werden (Anzahl Windungen, Vorschub, Kammerbreite, Wickelrichtung, …), ohne dabei von anderen Parametern beinflusst zu werden.
2. Statorpakethöhe, Anzahl Pole, Wickelsequenz, Innen- oder Aussenläufer können durch Programmauswahl gefertigt werden.
3. Die Drahtverlegung um Stifte, in Schneidklemmkontakttaschen und zwischen den Einzelwicklungen erfolgt über programmierbare Achsen direct in der Wickelstation, ohne dass der Draht parkiert werden muss, um in einer nachfolgenden Station nacharbeitet werden zu müssen.