Fasergekoppelter, hochlinearer Messtaster zur hochpräzisen taktilen Dickenmessung und Kalibrierung
• Laserinterferometrischer Präzisions-Messtaster zur taktilen Längen/Dickenmessungen
• Linearität ≤ ±2 nm
• Messkraft fest einstellbar 0,5 … 1,5 N
• hohe Linearität im gesamten Messbereich
• konstante Tastermesskraft im gesamten Messbereich
• offene Schnittstellen für OEM-Software unter Windows und Linux
Die laserinterferometrischen Messtaster der Serie LM sind Präzisionslängenmessgeräte. Mit diesen Tastern sind taktile Messungen über einen Messbereich von 20 bzw. 50 mm mit Nanometergenauigkeiten möglich. Die hochlinearen Messtaster sind durch ihre Baugröße und den Spannschaftdurchmesser von Ø 8 mm h6 kompatibel zu konventionellen Messsystemen.
Das integrierte Laserinterferometer wandelt die Messbewegung der motorisch angetriebenen Messpinole in ein Interferenzsignal um. Dieses optische Messsignal wird durch Lichtwellenleiter zur optoelektronischen Versorgungs- und Auswerteeinheit übertragen und als Längenwert ausgegeben. Dabei sind die Tasterpinole und das integrierte Interferometer unter Beachtung der Minimierung von Abbe- und Ausrichtfehler zueinander justiert.
Der stabile He-Ne-Laser, dessen Licht dem Laserinterferometer über Lichtwellenleiter zugeführt wird, sowie die Korrektur der Umwelteinflüsse auf die Laserwellenlänge sind die Grundlage für die hohe Messgenauigkeit. Die Bedienung und Anzeige erfolgen wahlweise über ein separates Display oder über einen PC mit passender Software.