ÜBERSICHT
ANWENDUNGSBEREICH
Die Auswirkungen von Vibrationen am Arbeitsplatz (z.B. bei Tätigkeiten mit Bohrhämmern) können von Belästigung oder Leistungsminderung bis hin zu gesundheitlichen Schäden reichen.
Seit Juli 2002 ist die Richtlinie 2002/44/EG das Europäischen Parlamentes über die Mindestvorschriften zum Schutz der Beschäftigten vor schädlicher Vibrationseinwirkung am Arbeitsplatz in Kraft. Danach sind die EU-Mitgliedstaaten verpflichtet, Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu erlassen, die erforderlich sind, um dieser Richtlinie nachzukommen. In Deutschland ist am 09.03.2007 die Verordnung „LärmVibrationsArbSchV“ in Kraft getreten.
BESCHREIBUNG
Die Option HVMA (Human Vibration Multi Analyzer) ermöglicht die Messung von Schwingungen zum Zwecke der Beurteilung der Schwingungseinwirkung auf den Menschen. Dabei erfüllt unser Messsystem die Leistungsmerkmale und zulässigen Fehlergrenzen für Messeinrichtungen nach DIN EN ISO 8041. Die Softwareoption gestattet die gleichzeitige Schwingungsmessung in allen drei Raumrichtungen. Für die Frequenzbewertung stehen alle Filterkurven der Normen ISO 2631 und ISO 5349 zur Verfügung. Es erfolgt die gleichzeitige Anzeige der Messwerte für die drei Einwirkungsrichtungen sowie des resultierenden Vektors bei Teilkörper- und Ganzkörperschwingungen. Parallel dazu lassen sich Terz-, FFT- und Zeitsignal sowohl bewertet als auch unbewertet anzeigen und speichern.
Das Messsystem Soundbook ist mit bis zu acht Kanälen erhältlich, d.h. zusätzlich zur Vibrationsuntersuchung mit dieser Option kann parallel auch eine akustische Analyse durchgeführt werden.