Bestimmung des Schallabsorptionsgrads, des Reflexionsfaktors und
des Impedanzverhältnisses von Probekörpern.
Impedanzrohr
Das Impedanzrohr – AcoustiTube® ist ein Messsystem zur Bestimmung des Schallabsorptionsgrads, des Reflexionsfaktors und des Impedanzverhältnisses von Probekörpern im Labor auf der Basis des Verfahrens mit Übertragungsfunktion nach DIN EN ISO 10534-2, ASTM E1050 und DIN EN ISO 13472-2.
Im AcoustiTube - Impedanzrohr wird eine ebene Schallwelle gegen eine schallabsorbierende Materialprobe vor einem schallhartem Abschluss ausgesendet und der resultierende Schalldruck mittels zwei vor der Materialprobe befindlichen Mikrofonen gemessen. Durch Auswertung der einfallenden und reflektierten Schallenergie lässt sich anschließend das Schallabsorptionsvermögen des Materials bestimmen.
Erweiterung vom Impedanzrohr zum Transmissionsrohr
Eine Erweiterung des Impedanzmessrohrs zum Transmissionsrohr erlaubt die zusätzliche Bestimmung der Absorberkennwerte Wellenzahl ka und charakteristische Impedanz Za, des Transmissionsgrads und der Schalldämmung (Durchgangsdämpfung) durch Anwendung der Two-Load-Methode mit 4 Mikrofonen nach ASTM E2611 (Übertragungsmatrix-Verfahren). Daraus können die Durchgangsdämpfung und die Einfügungsdämpfung von Schalldämpfern mit der Software AcoustiCalc®-Silencer und der diffuse Schallabsorptionsgrad zur Auslegung von Schallabsorbern mit der Software AcoustiCalc®-Absorber sowie der Vergleich mit Messungen im Hallraum nach DIN EN ISO 354, insbesondere bewerteter Schallabsorptionsgrad des Materials nach DIN EN ISO 11654) unmittelbar vorhergesagt werden.