Der singold Klappenverschluss ist für alle denkbaren Schüttgüter und Fest-Flüssig-Mischungen geeignet, wenn der Behälter ganz entleert wird.
Einige Beispiele:
Behälterwaagen, Container, Vor- und Nachbehälter in Mischanlagen, Waggons, Sammelbehälter unter Filter und Abscheidern, Konus-Schneckenmischer.
Durch das Hebelsystem wird die Klappe senkrecht abgesenkt und seitlich neben die Auslauföffnung geschwenkt, sodass das Produkt frei ausfließen kann.
Die Lagerstellen und Gelenke liegen außerhalb des Produktstromes und sind serienmäßig mit wartungsfreien Lagern (bis ca. 200 °C) ausgestattet.
Die Klappe öffnet bei der pneumatischen Ausführung sehr schnell, sodass der Produktstrom nicht abgelenkt wird. Auch bei handbetätigten Ausführungen können große Nennweiten bei hoher Klappenbelastung mit geringem Kraftaufwand schnell geöffnet werden.
Der Klappenverschluss ist in verschiedenen Ausführungen, Materialien und Druckfestigkeiten lieferbar.
• Durch eine ausgefeilte Mechanik treten an der Dichtung keine Reib- und Scherkräfte auf, sodass sie nicht verschleißen kann.
• Die Schließklappe schwingt komplett aus dem Produktstrom. Deshalb wird das fließende Produkt nicht beschädigt oder verändert.
• Durch die komplett aus dem Produktstrom schwingende Klappe entsteht kein Verschleiß der Klappe.