Das Schneiden mit Ultraschall ist heute in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet. Bei diesem Verfahren wird eine Klinge mit hoher Frequenz in Schwingung versetzt, wobei die Schneidefunktion erhalten bleibt.
Die Ultraschallvibrationen erleichtern das Schneiden, indem sie die Reibung im Kontakt mit dem Produkt verringern. Die Klinge dringt in das Produkt ein, ohne es zu verformen oder zusammenzudrücken, und verbessert die Schnittqualität und -effizienz.
Die Vibration verringert die Verschmutzung der Klinge, verbessert den Betrieb und vereinfacht die Wartung der Schneidwerkzeuge.
Die Betriebs- und Wartungskosten sind im Vergleich zu einer maschinellen Klinge geringer. Das Ultraschallschneiden ist auch eine gute Alternative zu den Risiken der Verschmutzung beim Wasserstrahlschneiden und der Verbrennung beim Laserschneiden. Im Vergleich zu diesen Schneidtechnologien ist ein Ultraschallgerät eine hervorragende Alternative im Hinblick auf das Investitionsbudget.
VORTEILE:
* Schneiden ohne Abreißen von Material: bessere Qualität der Oberfläche, Wirtschaftlichkeit des Produkts, dünnerer Schnitt
* Verringerung der Einführungskraft: Schonung des geschnittenen Produkts
* Geeignet für die meisten Lebensmittelprodukte: weich, hart (zusammengesetzt, garniert, ...)
* Kein Verkleben oder Anbacken auf der Klinge
* Niedrige Betriebs- und Wartungskosten (keine Verschleißteile)
* Einfache Wartung (vereinfachte Reinigung)
* Sonotrode aus lebensmittelechtem Titan mit Lebensmittelzertifikat (EC N°1935/2004)
Zum Einbau in die Schneidemaschine
---