CZone für Abaqus ist eine neue Zusatzfunktion zu Abaqus/Explicit, die Zugang zu einer robusten Methodik für die Simulation von Quetschungen bietet. Sie basiert auf der CZone-Technologie von Engenuity Ltd. und erleichtert den Entwurf von Verbundwerkstoffkomponenten und -baugruppen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie. CZone für Abaqus ermöglicht die Einbeziehung des Materialstauchverhaltens in FEA-Simulationen von Verbundwerkstoffstrukturen, die einem Aufprall ausgesetzt sind.
Die CZone-Technologie ermöglicht die direkte Implementierung der Kraft und des Versagens von Crush-Elementen in definierten Crush-Zonen. Die Knautschzonen befinden sich typischerweise an den Vorderkanten der Struktur in direktem Kontakt mit dem Impaktor. CZone für Abaqus-Simulationen bestimmen:
Das Ausmaß der Materialzerkleinerung und andere Arten des Versagens von Verbundwerkstoffen
Die in der Knautschzone absorbierte Energie
Die durch die Materialzerkleinerung erzeugten Kräfte.
Das Verhalten der Verbundwerkstoffstruktur außerhalb der Quetschzone wird mit den vorhandenen Abaqus-Funktionen simuliert, um mögliche Delaminationen, Beschädigungen, Brüche und Beulen zu berücksichtigen.
Die Ergebnisse von CZone for Abaqus können als Leitfaden für die Änderung eines vorgeschlagenen Designs dienen, um die Platzierung, Dicke, Konstruktion und Geometrie von Brechstrukturen zu optimieren. Sie können auch zur Maximierung der Energieabsorptionskapazität beitragen.
---