Die thermische Analyse gibt Aufschluss über das Erwärmungs- und Abkühlungsverhalten von Geräten im Betrieb und ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass Produkte unter realen Bedingungen zuverlässig funktionieren. PowerFLOW unterstützt die schnelle Simulation von Wärmemanagementsystemen mit zwei Add-ons - PowerTHERM und PowerCOOL - für die thermische Analyse.
PowerTHERM
PowerTHERM® bietet in Verbindung mit PowerFLOW eine vollständige, umfassend validierte digitale Wärmemanagementlösung. Die Berechnungen in PowerTHERM sagen Oberflächentemperaturen und Wärmeströme voraus, die durch Wärmestrahlung, -leitung und -konvektion entstehen. Durch die Kombination von PowerFLOW mit PowerTHERM können Sie die Temperaturen genau vorhersagen und die Strömungs- und Temperaturfelder für das gesamte Fahrzeug visualisieren. Sie können dann Problembereiche identifizieren und Empfehlungen zur Verbesserung des Designs geben. Dank der schnellen Durchlaufzeit für die Simulation und Modellerstellung können Sie schnell Designänderungen an der Basislinie vornehmen und Verbesserungen der thermischen Leistung bewerten. PowerFLOW verwendet eine einzigartige, inhärent instationäre Physik auf Lattice-Boltzmann-Basis, mit der thermische Simulationen reale instationäre Luftströmungsbedingungen auf den komplexesten Geometrien genau vorhersagen können.
PowerCOOL
Mit dem PowerCOOL-Add-on zu PowerFLOW können Sie Wärmetauscher wie Fahrzeugkühler und Ladeluftkühler für die Analyse der Kühlung unter der Motorhaube modellieren. In Verbindung mit PowerFLOW-Simulationen ermöglichen Ihnen die Ergebnisse eine Vorhersage des berechneten Wärmeaustauschs zwischen dem Luftstrom und dem Wärmetauscher. Das Ergebnis wird als Temperatur des Kühlmittels am Wärmetauschereintritt (Top-Tank-Temperatur) oder als Wärmeabgabe angegeben.
---