Die Bioelektromagnetik (BioEM) befasst sich mit der Wechselwirkung von elektromagnetischen Feldern (EM) mit dem menschlichen Körper. Es ist ein wichtiges Thema in der Forschung für eine breite Palette von medizinischen Geräten für die Bildgebung und Behandlung. Aufgrund der Sicherheitsvorschriften von Regulierungsbehörden wie der Internationalen Kommission zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung (ICNIRP) ist es auch für eine Vielzahl anderer Produkte von Smartphones bis hin zu Elektroautos von Bedeutung. Der menschliche Körper ist ein komplexes Gebilde aus Materialien mit einem breiten Spektrum frequenzabhängiger EM- und thermischer Eigenschaften. Um diese Komplexität zu erfassen, benötigen wir spezielle Modellierungs- und Simulationsmethoden.
Die elektromagnetischen und multiphysikalischen Simulationswerkzeuge der CST Studio Suite können helfen, die Herausforderungen der Elektrotechnik in der Nähe des menschlichen Körpers zu bewältigen. Leistungsstarke Entwurfswerkzeuge und realistische Materialmodelle können die reichhaltigen Details sowohl elektronischer Geräte als auch des menschlichen Körpers erfassen. Mit der leistungsstarken Solver-Technologie können EM-Felder in der komplexen Umgebung des Körpers schnell und genau simuliert werden.
Elektromagnetische Felder im menschlichen Körper
Die Komplexität des menschlichen Körpers erfordert detaillierte Simulationsmodelle. Die SIMULIA-Software unterstützt sowohl polygonale (CAD-)Körpermodelle als auch Voxel-Körpermodelle, die innerhalb des Werkzeugs zur Erstellung realistischer Testszenarien verwendet werden können. SIMULIA bietet eine Reihe von simulationsfähigen Körpermodellen an, die verschiedene Körpertypen repräsentieren.
Die Simulationslösungen der CST Studio Suite umfassen auch genaue Biowärmemodelle. Unser Ansatz berücksichtigt Thermoregulationseffekte wie Blutfluss und metabolische Wärme, um realistisch zu simulieren, wie elektromagnetische Felder den Körper erwärmen.
---