Bioelektromagnetik (BioEM) deckt die Interaktion von elektromagnetischen (EM) Feldern mit dem menschlichen Körper ab. Es ist ein wichtiges Thema in der Forschung für eine breite Palette von Medizinprodukten im Bereich Bildgebung und Behandlung. Sicherheitsvorschriften, die von Regulierungsbehörden wie der International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection (ICNIRP) festgelegt wurden, zeigen, dass dies auch ein Problem für eine Vielzahl anderer Produkte darstellt, von Smartphones bis hin zu Elektroautos. Der menschliche Körper ist eine komplexe Struktur mit einer Vielzahl von Gewebetypen mit frequenzabhängigen EM- und thermischen Eigenschaften. Um diese komplexen Zusammenhänge anzugehen, benötigen wir spezielle Modellierungs- und Simulationsmethoden.
Die elektromagnetischen und Multiphysik-Simulationstools von CST Studio Suite können dabei helfen, die Herausforderungen der Elektrotechnik in der Nähe des menschlichen Körpers zu bewältigen. Leistungsstarke Konstruktionswerkzeuge und realistische Materialmodelle können die zahlreichen Details elektronischer Geräte und des menschlichen Körpers erfassen. Die Hochleistungs-Solver-Technologie kann EM-Felder in der komplexen Umgebung des Körpers schnell und genau simulieren.
Elektromagnetische Felder im menschlichen Körper
Die Komplexität des menschlichen Körpers erfordert detaillierte Simulationsmodelle. Die SIMULIA Software unterstützt sowohl polygonale (CAD) Körpermodelle als auch Voxel-Körpermodelle, die innerhalb des Tools dargestellt werden können, um realistische Testszenarien einzurichten. SIMULIA bietet eine Familie simulationsfähiger menschlicher Körpermodelle, die verschiedene Körpertypen repräsentieren.