Fest3D ist ein Software-Tool, das im Vergleich zu Mode-Matching-Methoden bei sehr kurzen Rechenzeiten und mit hoher Genauigkeit komplexe passive Mikrowellenkomponenten mithilfe von Wellenleiter- und Koaxial-Hohlraumtechnologie analysieren kann. Diese Suite bietet alle Funktionen, die für das Design von passiven Komponenten erforderlich sind, z. B. Optimierung und Toleranzanalyse. Darüber hinaus können erweiterte Synthesetools von Fest3D verwendet werden, um aus den Anwenderspezifikationen Bandpass-, Dual-Mode- und Tiefpassfilter zu konstruieren.
Fest3D basiert auf der Berechnung von Integralgleichungen, die effizient mit der Momentenmethode gelöst werden. Darüber hinaus wird die Randintegral-Resonanzmodusentwicklung zum Extrahieren des modalen Diagramms komplexer Wellenleiter mit beliebigem Querschnitt verwendet. Die erfolgreiche Kombination dieser Methoden gewährleistet ein hohes Maß an Genauigkeit und eine Verringerung der erforderlichen Rechenressourcen (in Bezug auf CPU-Zeit und Speicherkapazität).
Die Fest3D-Analysemethode basiert auf einer multimodalen äquivalenten Netzwerkdarstellung von Wellenleiterverbindungen. Jedes Element im gesamten Schaltplan wird mit der besten verfügbaren Methode gelöst, um Effizienz und Genauigkeit gleichermaßen zu gewährleisten. Auf dieser Basis ist Fest3D in der Lage, komplexe passive Geräte in außerordentlich kurzer Zeit (in Sekunden oder wenigen Minuten) zu simulieren, während eine Universalsoftware (auf Basis von Segmentierungsverfahren, zum Beispiel über finite Elemente oder finite Differenzen) für die gleichen Berechnungen mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann.