Abaqus ist eine robuste Software für die Finite-Elemente-Analyse (FEA), die auf dem Schreibtisch von Ingenieuranalysten landet. Sie ist so konzipiert, dass sie das theoretische Potenzial der Methode in seiner ganzen Allgemeinheit ausschöpft, ohne unnötige Beschränkungen aufzuerlegen. Abaqus unterstützt Ingenieure bei der Simulation komplexer realer Probleme in verschiedenen Branchen und wird für fortschrittliche technische Simulationen eingesetzt.
Mit einer umfangreichen Bibliothek von Elementtypen kann es nahezu jede Geometrie modellieren. Abaqus verfügt über eine ebenso umfangreiche Bibliothek von Materialmodellen. Mit dieser Bibliothek können Sie Spannungen und Verformungen in isotropen und anisotropen Metallen bei unterschiedlichen Temperaturen und Dehnungsgeschwindigkeiten simulieren.
Neben Metallen kann Abaqus auch simulieren:
Gummi und Polymere
Bewehrter Beton
Glas und Keramiken
Zerbrechlicher oder elastischer Schaum
Geotechnische Materialien wie Erde und Fels
Abaqus bietet jedoch mehr als nur Spannungsanalyse. Abaqus vereinfacht die Simulation von konduktiver und konvektiver Wärmeübertragung, Massendiffusion, Akustik, Piezoelektrizität und Elektrochemie unabhängig, sequentiell gekoppelt oder vollständig gekoppelt mit Spannungsanalysen.
Abaqus ist aufgrund seiner Modularität und Flexibilität einzigartig leistungsstark. Sie können jede physikalisch sinnvolle Kombination von Elementen, Materialien, Verfahren und Belastungssequenzen modellieren. Mit Abaqus können Sie jedes Material mit praktisch jedem Element verwenden (bei Verbundwerkstoffen in einer Schicht eines Elements). Abaqus ermöglicht es Ihnen, Ihre Ideen in die Realität umzusetzen, indem Sie Ihre Modelle ohne Einschränkungen erstellen und simulieren können. Sie können Ihre Modelle statischen oder dynamischen Belastungsverläufen unterziehen.
---