Mittelgroße Gleichstrommotoren (Motoren mit einer zentralen Höhe von 355-710 mm), deren Leistung, Gesamt- und Montagemaße und technische Spezifikationen dem Standard JB/T9577-1999 und dem IEC-Standard entsprechen. Alle mechanischen Abmessungen und Toleranzen entsprechen der ISO-Norm.
Die Motoren sind weit verbreitet in Industriezweigen wie Walzwerken, Metallschneidemaschinen, Papierherstellung, Färberei, Druckerei, Zement und Kunststoffpressen.
Die Motoren sind nach modernsten Gesichtspunkten konstruiert. Für die Statoren werden Mehrwinkelbleche verwendet, um den Raum optimal auszunutzen, was Vorteile wie geringes Volumen, geringes Gewicht und gute Leistungen mit sich bringt. Das Magnetjoch des Stators, die Magnetpole und die Ankerkerne werden aus kaltgewalztem Siliziumstahlblech guter Qualität hergestellt, das eine gute magnetische Leitfähigkeit aufweist.
Die Statoren und Rotoren werden mit lösungsmittelfreiem Lack durch Vakuumdruckimprägnierung (VPI) behandelt, um den Wicklungen eine gute mechanische Festigkeit gegen Feuchtigkeit sowie eine gute Isolierung und Wärmeübertragungsfähigkeit zu verleihen. In den Motoren werden Wälzlager verwendet und die Motoren können im laufenden Betrieb nachgeschmiert werden. Für die Motoren wird eine Isolierung der Klasse H verwendet.
Die Motoren können nicht nur von Gleichstromgeneratoren gespeist werden, sondern sind auch für statische Gleichrichter mit geringerer Rotationsträgheit und dynamischer Leistung besser geeignet und können größeren Lastschwankungen standhalten. Sie eignen sich besonders für Steuerungssysteme, bei denen eine sanfte Drehzahlregelung, ein hoher Wirkungsgrad, eine automatische statische Drehzahl und eine empfindliche Reflexion erforderlich sind.
---