Der IC TRX_024_046 ist ein kompaktes analoges Radar-Frontend für das ISM-Band zwischen 24,00 und 24,25 GHz. Als Nachfolger unseres weit verbreiteten ICs TRX_024_006 wurden die wesentlichen Spezifikationen des Vorgängers nahezu unverändert übernommen. Als wesentliche Verbesserung wurde die ESD-Stabilität auf 2000 V (Klasse 2) erhöht. Er kann sowohl im CW- als auch im FMCW-Modus betrieben werden, so dass ein breites Spektrum an Anwendungen abgedeckt werden kann. Das Haupteinsatzgebiet sind Kurzstreckengeräte (SRD) mit Entfernungen bis zu 20 Metern. Durch den Einsatz von Patch-Antennen oder einer Kombination von Antennen und Strahlenlinsen/Reflektoren kann der Abstrahlwinkel des Radars verringert und die Reichweite auf bis zu 200 Meter erhöht werden. Mit seiner Frequenzbandbreite von 2 GHz ist dieses Radar-Frontend auch gut für (Tank-) Füllstandssuchradare geeignet.
Der HF-Transceiver-IC TRX_024_046 verfügt über zwei Verstärkungsstufen, die über Steuerpins sowohl für den Radarsender als auch für den Empfängerzweig ausgewählt werden können. Ein separater Ausgang liefert eine Frequenzreferenz des internen VCOs im Verhältnis 1:32 der Grundfrequenz. Dies ermöglicht z.B. die Optimierung des Designs für die Verwendung von kostengünstigen Komponenten und FR4-Leiterplattenmaterialien.
Über einen Enable-Pin im tx-Zweig kann die Übertragung dieser Radar-MMICs abgeschaltet werden. Minimaler Stromverbrauch wird in Betriebsarten mit niedrigen Tastverhältnissen und kurzen Hochlaufzeiten von bis zu 100 μs erreicht.
---