Enthärtungsanlagen zum Entfernen der Wasserhärte
Enthärtungsanlagen zur Entfernung von Kalzium und Magnesium bestehen aus einem Kationenaustauscher, der Kalzium und Magnesium gegen Natrium austauscht.
Enthärtetes Wasser wird für Dampfkesselanlagen, Fernwärmeanlagen, Wäschereien, Kühltürme, Spül- und Waschvorgänge, Geschirrspülen usw. verwendet.
Das Enthärten verhindert Kalkablagerungen z. B. in Rohrleitungen, Dampfkesseln, Fernwärmeanlagen, Warmwasseranlagen, Wärmetauschern und Kühltürmen. Der übliche Einsatz von Chemikalien zur Bindung von Kalzium kann vermieden werden. Mit anderen Worten, durch die Enthärtung kann der Energieverbrauch in Kesseln und Warmwasseranlagen optimiert, der Chemikalienverbrauch minimiert und die Lebensdauer von Installationen und Anlagen verlängert werden.
Unsere Produktpalette umfasst eine Vielzahl von Standardanlagen, die alle im eigenen Haus entwickelt und hergestellt werden. Ausgangspunkt ist unser modular aufgebautes Standardsystem, das hohe Flexibilität, hohe Betriebssicherheit und kurze Lieferzeiten gewährleistet. Wir können jede Lösung kundenspezifisch anpassen und entsprechend der jeweiligen Anwendung anfertigen, durch die Wahl der geeigneten Materialien, Geräte und des Steuerungssystems – dank unserem umfassenden Know-how.
Standardanlagen sind als Ein- oder Zwei-Behälter-Anlagen für die kontinuierliche Wasserproduktion erhältlich. Jeder Behälter verfügt über individuelle Ventile, um einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten. Alle Anlagentypen werden mit einem Solebehälter geliefert.
Einige der Anlagentypen stehen zur Aufbereitung von kaltem (max. 35 °C) und heißem Wasser (max. 85 °C) zur Verfügung.