Hall-Effekt- oder Induktiver Näherungssensor
Nenndruck bis 300 bar
Für Medientemperaturen bis 150 °C
Der SIKA Turbinen-Durchflusssensor Typ VT15 wird für die Durchflussmessung und Dosierung in Wasser und Wassergemischen eingesetzt. Zum Einsatz kommt der Sensor in vielen Anwendungen wie u.a.:
• Überwachung von Kühlkreisläufen im Maschinen- und Anlagenbau
• Wasserbehandlung
• Reinigungsprozessen
• Dosierung
Durch die kompakten Abmessungen und die hohe Messgenauigkeit, bietet er im Vergleich zu konventionellen Wasserzählern überzeugende Vorteile:
• Ein Temperatursensor kann im Gehäuse integriert werden und spart somit zusatzliche Einbaukosten.
• Die maximale Medientemperatur von 120 °C bietet ausreichende Sicherheit für alle Betriebsbedingungen.
Die in den Turbinen-Durchflusssensor einströmende Flüssigkeit wird durch die Leitbeschaufelung in Teilstrahle aufgeteilt. Diese treffen gleichmäßig aus verschiedenen Richtungen auf das Flügelrad und versetzen dieses in Drehung. Die Drehzahl des Flügelrades wird nun in ein elektrisches Pulssignal (Frequenz) umgesetzt: Das Flügelrad ist mit Edelstahlstiften (VTH, VTM, VTP) oder magnetbestückt (VTI). Ein Hall-Effekt-Sensor (VTH, VTM, VTP) oder ein induktiver Näherungsschalter (VTI) detektiert die Drehbewegung.
Es steht ein durchflussproportionales Frequenzsignal (Rechtecksignal) zur Verfügung. Durch die gleichmäßige Anströmung der Lagerung heben sich die Kräfte größtenteils auf und der Verschleiß ist auf ein Minimum reduziert. Die extrem harten Lagerwerkstoffe, Saphir und Hartmetall, garantieren zusätzlich eine außergewöhnliche Lebensdauer.