Sikasil® IG-16 ist ein neutral aushärtender, hochmoduliger Silikon-Isolierglas-Sekundärdichtstoff mit hervorragender Haftung auf vielen Substraten.
PRODUKTVORTEILE
Erfüllt die Anforderungen der EN 1279-4
Geeignet für luft- und edelgasgefüllte
isolierglaseinheiten
Ausgezeichnete UV- und Witterungsbeständigkeit
Haftet gut auf Glas sowie auf Metall- und Kunststoff-Abstandhaltern
Anwendungsbereiche
Sikasil® IG-16 ist ideal als sekundärer Randverbund für luft- und edelgasgefülltes Isolierglas. Dieses Produkt ist nur für erfahrene professionelle Anwender geeignet. Es müssen Tests mit Originaluntergründen und -bedingungen durchgeführt werden, um die Haftung und Materialverträglichkeit sicherzustellen.
Vorbereitung der Oberfläche
Die Untergründe müssen sauber, trocken und frei von Fett, Öl und Staub sein. Die Oberflächenbehandlung hängt von der spezifischen Beschaffenheit der Untergründe ab und ist entscheidend für eine dauerhafte Verbindung.
Anwendung
Die optimale Temperatur für Untergrund und Dichtstoff liegt zwischen 15 °C und 25 °C.
Sikasil® IG-16 kann sowohl mit Hand-, pneumatisch oder elektrisch angetriebenen Kolbenpistolen als auch mit Pumpgeräten verarbeitet werden. Für eine Beratung bei der Auswahl und Einrichtung eines geeigneten Pumpensystems wenden Sie sich bitte an die Systemtechnik von Sika Industry.
Fugen müssen richtig dimensioniert sein.
Grundlage für die Berechnung der erforderlichen Fugendimensionen sind die technischen Werte des Klebstoffs und der angrenzenden Baustoffe, die Beanspruchung der Bauteile, deren Konstruktion und Größe sowie äußere Belastungen.
Fugen, die tiefer als 15 mm sind, müssen vermieden werden.
Werkzeuge und Verarbeitung
Die Bearbeitung und Nachbearbeitung muss innerhalb der Verarbeitungszeit des Dichtstoffs oder Klebstoffs erfolgen.
---