Keramikkugeln aus Zirkonoxid / Yttrium stabilisiert als Mahlkugel für pharmazeutische und medizinische Anwendungen
Die Keramikkugeln SiLibeads® Typ ZY-P PHARMA aus Zirkonoxid / Yttrium stabilisiert zeichnen sich durch eine extrem hohe Verschleißbeständigkeit aus. Diese Eigenschaft basiert auf der Verwendung feinstkristalliner und hochreiner Rohstoffe im Herstellungsprozess und auf der konstanten chemischen Zusammensetzung. Ebenso tragen die sehr gute Rundheit und die dichte, polierte Oberfläche der Kugel zu dieser Verschleißfestigkeit und damit zur langen Einsatzzeit bei. Geringste Kontaminationen des Mahlgutes, z.B. durch kritische Elemente wie Zirkonium und Yttrium, sind somit stark reduziert und Produktqualitäten auf höchstem Niveau sichergestellt. Dies gilt insbesondere für Materialien und Produkte im Nanopartikelbereich.
Einsatzgebiet
Im Bereich der Pharmazie dienen die ZY-P PHARMA zur Feinstvermahlung bis in den Nanobereich zur Herstellung von Arzneiwirkstoffen / „Active Pharmaceutical Ingredients“ (APIs). Des Weiteren sind die Keramikkugeln geeignet als Mischkugel in Hochgeschwindigkeitsmixern oder zum biologischen Zellaufschluss.
Qualitätsmerkmale
Die Keramikkugeln SiLibeads® ZY-P PHARMA besitzen eine hohe Dichte, ein feinkörniges Gefüge, eine polierte Oberfläche und hohe Rundheit sowie eine hohe Verschleißbeständigkeit. Da sie keine Radioaktivität aufweisen, ist ihr Einsatz für Pharmaanwendungen unbedenklich. Die Kugeln werden durch Messungen der Oberflächenrauheit mittels Lasermikroskopie kontrolliert. Eine Vielzahl an Analysenzertifikaten und GMP-konformere Untersuchungen sind erhältlich.