Polierte Glaskugeln Typ S als Mahlkugel, Dispergierkugel, Füllperle, Reflexperle, Strahlglaskugel
Die aus Kalknatronglas hergestellten Glaskugeln im Größenbereich zwischen 0,05 und 5 mm werden in speziellen thermischen Formgebungsverfahren produziert. Der Produktionsprozess der Glaskugeln unterscheidet sich von herkömmlichen Schmelzverfahren aufgrund des äußerst geringen Energiebedarfes.
Einsatzgebiete
Mahl-und Dispergierkugel
SiLibeads Typ S Glaskugeln eignen sich aufgrund Ihrer Eigenschaften bestens als Mahl- und Dispergierkugel in Rührwerkskugelmühlen horizontaler und vertikaler Bauart zur Nassvermahlung von Farbstoffen, Pigmenten, Tinte, Agrochemikalien, Mineralien, Füllstoffe für Chemikalien, Papier und Kunststoffen. Partikelgrößen kleiner 10 Mikron sind problemlos erzielbar. Der geringe Verschleiß an Rührscheibe und Maschinenauskleidung ermöglicht einen äußerst wirtschaftlichen Einsatz der SiLibeads Glaskugeln Typ S.
Füllperle – Füllkugel
Glaskugeln SiLibeads Typ S finden Verwendung als Füllstoff in der Chemikalien-, Papier- und Kunststoffindustrie. So erhöhen die Füllkugeln die physikalischen Eigenschaften in Thermoplaste und Duroplaste.
Reflexglasperle
Glasperlen spielen in der Verkehrssicherheit eine entscheidende Rolle. Durch die Retroreflexion wird das Scheinwerferlicht des Fahrzeugs zum Fahrer zurückgeworfen, was zum „Erstrahlen“ der Straßenmarkierung führt.
Strahlglaskugel
Für die mechanische Oberflächenbearbeitung der unterschielichen Materialien wie Holz, Metall oder Kunststoff dienen SiLibeads Typ S als Strahlmittel.
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist unübertroffen.