Halbleiterschutzsicherungen SITOR schützen Leistungshalbleiter vor den Auswirkungen eines Kurzschlusses, weil die superflinke Abschaltcharakteristik wesentlich schneller als bei herkömmlichen NH-Sicherungen ist. Sie schützen hochwertige Geräte und Anlagenteile, wie Umrichter mit Sicherungen im Eingang und im DC-Zwischenkreis, USV-Anlagen und Softstarter für Motoren.
Die Anforderungen an den Geräteeinbau haben zu unterschiedlichen Anschlussvarianten und Bauformen geführt.
Die Sicherungen mit Messerkontakten entsprechen der IEC 60269‑2 und sind zum Einbau in NH-Sicherungsunterteile, in NH-Sicherungslasttrennschalter und Lasttrennschalter mit Sicherungen geeignet. Dazu gehören auch die Sicherungen mit geschlitzten Messerkontakten zur Schraubbefestigung mit dem Befestigungsmaß 110 mm, deren Abmessungen der IEC 60269-4 entsprechen.
Sicherungen mit geschlitzten Messerkontakten zur Schraubbefestigung mit dem Befestigungsmaß 80 mm oder 110 mm werden häufig direkt auf Sammelschienen geschraubt, um die Wärme optimal abzuleiten. Noch besseren Wärmeübergang bieten die kompakten Sicherungen mit Innengewinde M10 oder M12, die auch direkt auf Sammelschienen montiert werden.
Anschraublaschen mit dem Befestigungsmaß 80 mm sind eine weitere Einbauvariante zur direkten Montage auf Sammelschienen.
Die Sicherungen für Thyristorsätze SITOR, Bahngleichrichter oder Elektrolyseanlagen sind speziell für diese Anwendungen entwickelt worden.