Der SIMATIC RTLS Locating Manager (Ortungsserver) ist eine Software, die die Echtzeitpositionen einzelner RTLS-Transponder berechnet und per RestAPI an übergeordnete Systeme übermittelt. Sie ist ein unverzichtbares Werkzeug, um das volle Potenzial aus dem SIMATIC RTLS-Hardware-Portfolio herauszuholen.
Die Microsoft-Windows-Software® Locating Manager nutzt für einen Dauerbetrieb ausgelegte Hintergrunddienste, die die SIMATIC RTLS-Hardwarekomponenten (Gateways und Transponder) verwalten. Das Ortungssignal eines SIMATIC RTLS Transponders wird von mehreren SIMATIC RTLS Gateways gleichzeitig erfasst und an den Locating Manager weitergeleitet. Alle diese Komponenten müssen innerhalb der Netzwerkinfrastruktur des Kunden mit geringer Latenz verfügbar sein. Der Ortungsmanager kombiniert diese Daten und berechnet für jedes neue Ortungssignal eine Position. Die Position wird über einen RestAPI-Endpunkt zur Verfügung gestellt. Die Kunden können sich mit ihrer eigenen Business Applikation an diese Schnittstelle anbinden und die Daten verarbeiten. Wir empfehlen jedoch, die Positionen mit der Software SIMATIC Location Intelligence zu verarbeiten und die Positionen zu Aussagen über den aktuellen Stand der Produktion zu abstrahieren.
Jeder unserer Kunden hat spezifische Bedürfnisse, die durch Ortungsinformationen gelöst werden sollen. Dies führt zu sehr individuellen Layouts der Infrastrukturimplementierung und damit zu unterschiedlichen Qualitätsgraden der Sensordaten. Der Locating Manager unterstützt diese Varianz durch maßgeschneiderte mathematische Modelle, die es dem Anwender ermöglichen