Siemens 3EQ-Ableiter mit Silikongehäuse im Rohrdesign sind hervorragend geeignet für den zuverlässigen Schutz von:
- Transformatoren
- Leistungsschaltern
- Generatoren
- Motoren
- Kompensatoren
- Durchführungen
- Schaltanlagen
Die Gehäusematerialien des Ableiters im Verbundgehäuse bestehen aus Silikon und glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Das im Spritzgussverfahren direkt auf die GFK-Röhre aufgebrachte Silikon sorgt für Zuverlässigkeit, und eine hervorragende Spezialabdichtung an beiden Enden des Überspannungsableiters verhindert wirksam Teilentladungen sowie das Eindringen von Feuchtigkeit und garantiert einen jahrzehntelangen störungsfreien Betrieb.
Die Kombination von Silikon und einer glasfaserverstärkten Kunststoffröhre sorgt außerdem für eine hervorragende mechanische Belastbarkeit der Konstruktion.
Der Silikonableiter im Verbundgehäuse bietet ein sehr hohes Maß an Sicherheit: Im Falle einer Überlastung oder im äußerst seltenen Fall eines Kurzschlusses des Überspannungsableiters wird der Lichtbogen direkt durch eine Druckentlastungsöffnung gezielt nach außen geführt.
Der Überspannungsableiter kann daher so ausgerichtet werden, dass die Gefahr von Schäden an Anlagen und Verletzungen von sich in der Nähe befindlichen Personen minimiert wird. Es gelangen keine Teile aus dem Inneren des Ableiters nach außen, und das bruchsichere Gehäuse bleibt intakt.
3EQ-Ableiter können als Stations-oder Stützisolatoren verwendet werden. Sie sind perfekt geeignet für Gebiete mit höchster seismischer Aktivität oder hohen Windstärken sowie in Stützerfunktion.