Zunehmend dezentralisierte Energiesysteme und die damit verbundenen unkontrollierten Leistungsflüsse stellen neue Herausforderungen an die bestehende, ausgereifte Netzinfrastruktur dar. Thermische Überlastungen in den Leitungen und eine wachsende Zahl von Fällen, in denen Frequenz und Spannung kritisch nahe an die zulässigen Grenzwerte herankommen oder diese sogar überschreiten, bedrohen die Netzstabilität und die Übertragungsinfrastruktur und erfordern häufig kostspielige Redispatch-Eingriffe, um die Strom- und Spannungsfaktoren zu beherrschen. Im Vergleich zu herkömmlichen Leistungsflussreglern steuert der UPFC PLUS® den Leistungsfluss in nur wenigen Millisekunden. Der Unified Power Flow Controller UPFC PLUS® stabilisiert somit das Wechselstromnetz auch bei plötzlich auftretenden kritischen Situationen (Grid Code N-1). Das bedeutet, dass Sie mit UPFC PLUS® Ihre vorhandene Netzkapazität optimal nutzen können, während Sie gleichzeitig maximalen Schutz erhalten, das Risiko von Stromausfällen reduzieren und die Redispatch-Kosten minimieren.
Gehen Sie auf Entdeckungsreise in unserem digitalen Showroom und lernen Sie den Unified Power Flow Controller UPFC PLUS® aus einer neuen Perspektive kennen.
Ein Unified Power Flow Controller (UPFC) von Siemens Energy lenkt den Strom innerhalb von Millisekunden um. Ihre Lösung zur Erfüllung der n-1-Normen und zur Sicherung der Stromversorgung auch bei gefährlichen Ereignissen.
Mit einer Reaktionszeit von nur Millisekunden ist der UPFC PLUS® deutlich schneller als ein Phasenschieber, so dass Sie in kritischen Situationen viel schneller eingreifen können.
Im Gegensatz zu einem Phasenschieber ist der UPFC PLUS® nicht nur in der Lage, den Leistungsfluss zu steuern, sondern ermöglicht auch eine dynamische Blindleistungskompensation und Spannungsregelung und kann auch Störfaktoren wie Vibrationen kompensieren.
---