Leitungsableiter ohne externe Funkenstrecke bieten ein Höchstmaß an Montageflexibilität und Betriebszuverlässigkeit. Je nach Mastausführung und Isolator-/ Leitungsanordnung können sie entweder direkt am Freileitungsisolator oder am Mast installiert werden.
Aufgrund ihres hohen Energieaufnahmevermögens bieten Leitungsableiter ohne Funkenstrecke einen sehr hohen Schutz gegen Blitz- und netzbedingte Schaltstoßüberspannungen.
Um bei einem unwahrscheinlichen Fehler oder Überlastung den Leitungsableiter galvanisch von der Netzspannung zu trennen, wird in Serie eine Abtrennvorrichtung eingebaut. Sie trennt den Leitungsableiter sofort automatisch von der Netzspannung. Die betroffene Freileitung kann somit bis zu einem geplanten Austausch weiter in Betrieb bleiben.
Optional zu den Leitungsableitern kann das neue ACM-Monitoring-System zur Zustandsüberwachung installiert werden. In Verbindung mit dem ACM-Advanced erfolgt die Zustandsbewertung drahtlos von einem Rechner und gibt detailliert Aufschluss über Ableitströme und umgesetzte Energien.